Nachhaltigkeit


Wir sind zertifiziert!

Sie können bei uns FSC™-zertifizierte Produkte beziehen und weiter bewerben. Damit leisten wir, Sie und Ihre Kunden einen Beitrag zu verantwortungsvoller Waldwirtschaft, fairen Arbeitsbedingungen und Umweltschutz. Die Zertifizierung bezieht sich auf die gesamte Lieferkette.

Das große Ziel ist, durch unsere Arbeit der nächsten Generation ein Fundament zu hinterlassen, auf dem sie weiterbauen und die Welt positiv gestalten kann.

Fragen Sie gezielt nach unseren FSC™-zertifizierten Produkten!

Verantwortung

Zur Nachhaltigkeit gehört für uns der Klima- und Naturschutz genauso wie die Verantwortung für alle Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten und die uns vertrauen.

Unsere Spielwaren entsprechen den aktuell gültigen Sicherheitsanforderungen und werden regelmäßig von unabhängigen Laboren getestet. Mit unseren Lieferanten arbeiten wir auf Grundlage von Verträgen, die die internationalen Kernarbeitsnormen (ILO) anwenden.

Unser Hauptproduktionsstandort ist mehrfach zertifiziert (BCSI, ICTI, FSC, ISO9001, ISO14001, ISO45001) und betreibt eine eigene Solaranlage, ein Wasserreinigungssystem und eine Staubfilteranlage. Durch Spendenaktionen und Kooperationen möchten wir uns zusätzlich hilfreich in die Gesellschaft einbringen.

Der klimafairein e.V. verwirklicht Projekte in Schulen und KiTas rund um das Thema Klima- und Umweltbildung. Das möchte beleduc unterstützen und spendet einen Geldbetrag pro verkauften Artikel aus der SAVE OUR PLANET Serie.

Produktentwicklung

Langlebigkeit fängt in der Entwicklung an:

Mit durchdachten Spielkonzepten und Varianten für den hohen Aufforderungs­charakter.

Mit der Auswahl an robustem Material und sorgfältiger Verarbeitung.

Mit liebevoll zeit­losem Design.

Mit Zusatz­material und Pflege­hinweisen.

Mit Bau­anleitungen, die Reparaturen nicht aus­schließen.

Mit Themen, die Kindern einen wert­schätzenden Umgang mit allem was uns umgibt, vermitteln.

Materialien

Viele unserer Spiele und Puzzle werden seit den Anfängen aus Holz gefertigt – einem nach­wachsenden Rohstoff.

Ab jetzt sind einige dieser Produkte bereits FSC™-zertifiziert verfügbar – und es kommen konti­nuierlich mehr hinzu.

Ebenso finden sich Bambus und Fasal in unserer Produkt­palette. Unser PolyM- und Sandsortiment wird zwar aus Kunst­stoff gefertigt, dafür zeichnet sich dieser aber durch seine besondere Stabili­tät und Langlebigkeit aus.

Verpackungen & Versand

Unsere Verpackungen bestehen, gemessen am Gewicht, zu über 90% aus Kartonage, für die eine bewährte Kreislaufwirtschaft existiert.

Ein Großteil der Produktverpackungen wird mit biologisch abbaubarer Sojatinte bedruckt.

Weitestgehend haben wir bereits Folien und Polybags reduziert oder durch papierbasierte Varianten ersetzt.

Statt Styropor verwenden wir wo möglich Wabenkarton.

Für bessere Recyclingfähigkeit wurden Klebeetiketten zu leicht trennbaren Papiereinlegern.

Der große Plüschigel „Oskar“ wird nun vakuumverpackt versendet und spart somit 40% Volumen beim Transport ein.

Unser europäisches Zentrallager versendet Paketsendungen CO² neutral.

Spielen für die Zukunft

PLAY EXPERIENCE LEARN – spielend entdecken + lernen. Das war und ist unser Leitgedanke. Auch beim Thema Nachhaltigkeit. Manches liegt so selbstverständlich wie spielen in unserer beleduc-DNA:

  • Ein wertschätzender Umgang mit Natur, Mensch und Tier.
  • Der Wille Produkte zu entwickeln, die so liebevoll gestaltet, sorgfältig verarbeitet und langlebig sind, dass sie weitervererbt werden können.
  • Kinder für Biologie, Natur, Technik, gutes soziales Miteinander, Umwelt- und Artenschutz zu sensibilisieren und zu begeistern.

Anderes ist Neuland. Das wollen wir neugierig anpacken und erforschen. Zusammen mit unseren Partnern. Zum Beispiel wie wir die Kreislaufwirtschaft noch mehr unterstützen und Materialien mit hohem Recyclinganteil zum Einsatz kommen können. Das große Ziel ist durch unsere Arbeit der nächsten Generation ein Fundament zu hinterlassen, auf dem sie weiterbauen und die Welt positiv gestalten kann.