Entdeckt die Welt!

Entdeckt die Welt!

Die Welt zu erkunden ist eine spannende Angelegenheit. Auf jedem Kontinent gibt es spannende Geschichten zu hören und tolle Menschen kennenzulernen. Lernen Sie mit den Kindern die Kulturen, Tiere, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der Kontinente kennen:
Afrika
Malaika & Tayo zeigen uns Afrika! Die artenreiche Tierwelt dort lockt immer wieder viele Besucher an. Hier kann man unter anderem Löwen, Elefanten und Zebras in ihrem natürlichen Lebensraum, der offenen Landschaft namens Savanne, beobachten. Einige Bewohner Afrikas wohnen heute noch in Lehmhütten, denn hier kann man der Hitze des Tages gut entfliehen und für die Nacht wird etwas Wärme gespeichert. In Ägypten, was ein Land Afrikas ist, gibt es andere besondere Bauwerke – die Pyramiden, die vor mehreren tausend Jahren erbaut wurden.
Antarktis
Yuna & Yoshito zeigen uns Asien! Besonders bekannte Tiere sind die Pandabären, die sich vorwiegend von Bambus ernähren. Außerdem leben in Asien Tiger, die sich in Graslandschaften und im Regenwald aufhalten und große Menschenaffen, sogenannte Orang-Utans, dich sich auch in Regenwäldern wohlfühlen. Eines der berühmtesten Wahrzeichen Asiens ist die chinesische Mauer, die sich durch die Gebirgsketten schlängelt. Außerdem bekannt sind unterschiedlichste Tempelanlagen, die für die Bewohner wichtige Anlaufstellen sind. Beeindruckend sind auch die mächtigen Skylines, wie zum Beispiel die von Dubai.
Australien
Amelia & Ratu zeigen uns Australien! Hier finden sich die eukalyptusfressenden Koalas, die schnellen Laufvögel namens Emus, sowie Kängurus, die hüpfende Beuteltiere, wieder. Die Unterwasserwelt Australiens mit den bunten Fischen und farbenfrohen Korallen am Great Barrier Reef ist beeindruckend, ebenso wie die natürliche Felsformation der drei Schwestern („Three Sisters“). Ein weiteres Wahrzeichen Australiens ist die Oper in Sydney, die mit ihrem markanten Baustil ein echter Hingucker ist.
Europa
Lisa & Tom zeigen uns Europa! In den Wäldern leben viele Füchse und Rehe – man bekommt sie allerdings nicht häufig zu Gesicht, da diese sehr scheu sind. Eine weit verbreitete Vogelart ist die Blaumeise mit ihren charakteristischen Farben. Bekannte Bauwerke sind zum Beispiel Windmühlen, mit denen Energie gewonnen wird. Das Kolosseum in Rom ist ein sehr berühmtestes Amphitheater in dem Kämpfe ausgetragen wurden. In Europa gibt es sehr viele Burgen und Schlösser, eines der bekanntesten ist das Schloss Neuschwanstein im Süden von Deutschland.
Nordamerika
Minitou & Nashoba zeigen uns Nordamerika! Hier finden sich besonders viele Grizzlybären, die in den Wäldern und der Tundra leben. Der Weißkopfseeadler schwebt majestätisch über die Seen und Küsten, um Fische zu fangen und in den Weiten sieht man wildlebende Pferde, die Mustangs genannt werden. In Nordamerika gibt es besonders viele Nationalparks, wie zum Beispiel den Grand-Canyon-Nationalpark, der ein beliebtes Ziel bei Touristen ist. In Mexiko stehen die Chichén Itzà Pyramiden, die aus der Maya Zeit stammen. Die Freiheitsstatue stellt die römische Göttin Libertas dar und war ein Geschenk aus Frankreich. Die Golden Gate Bridge ist eine Hängebrücke, die am Eingang zur Bucht von San Francisco steht.
Südamerika
Leandra & Mateo zeigen uns Südamerika! Tukane leben in tropischen Regionen, wobei jeder Tukan eine individuelle Schnabelfärbung hat, so wie Menschen einen Fingerabdruck. Besondere Tiere sind Lamas, die ihr natürliches Vorkommen nur in Südamerika haben. Auch Faultiere hängen gerne von den Bäumen, sie bewegen sich sehr langsam, um nicht zu viel Energie zu verbrauchen. Bekannt ist Südamerika für seine großen Wasserfälle, wie zum Beispiel „Salto Angel“. Eine berühmte Statue ist „Cristo Redentor“ – sie steht mit ausgebreiteten Armen auf einem Berg. Die bunten Häuser in La Boca sind ein Hingucker, sie wurden aus dem Blech alter Schiffe gebaut und farbenfroh lackiert.